Galerie und Aktionen

Kreuzweggebet für Familien am 10.04.2022

An Palmsonntag hatte die Kolpingsfamilie Plaidt zum Kreuzweggebet für Familien eingeladen. Etwa 20 Kolpingmitglieder und Pfarreiangehörige versammelten sich im Chorraum der Pfarrkirche St. Willibrord und beteten die Stationen des Misereor-Kreuzwegs „Schritte, die zum Leben führen“. Die Impulse zu den Themen Gerechtigkeit und Klima verbanden Stationen aus dem Kreuzweg Jesu mit der Situation von Kindern auf den Philippinen und in Bangladesch und zeigten Wege zum Handeln auf.

Weihnachtsgruß an alle Mitglieder 2021

Im Advent hat der Vorstand einen kleinen Gruß für die Mitglieder der Kolpingsfamilie verteilt und wünscht fröhliche Weihnachten!

Eine Ostertüte für jedes Mitglied 2021

Der Vorstand hat in seiner virtuellen Vorstandssitzung beschlossen, die Mitglieder mit einem Ostergruß zu überraschen. So wurde für jedes Mitglied ein kleines Päckchen zusammengestellt: ein Brief des Vorsitzenden, ein Meditationstext, eine Osterkerze, Schokolade (natürlich fair gehandelt) und ein gesegneter Palmzweig. Die Vorstandsmitglieder verteilten diese vor Ostern und haben einige Mitglieder persönlich angetroffen, was Vorstand wie Mitglied gleichermaßen freute.

Weihnachten im Schaukasten 2020 und 2021

In der Advents- und Weihnachtszeit diente der Schaukasten als Bühne für Szenen aus der Weihnachtsgeschichte. Das Hintergrundbild einer hügeligen Landschaft mit einem Dorf auf der Anhöhe, gestaltet von einer Kolpingschwester, diente als Kulisse. Zuerst zog Josef mit Maria Richtung Bethlehem. Doch im Dorf auf dem Hügel war nichts mehr frei. So brachte Maria ihr Kind in einem Stall zur Welt und Hirten kamen, es anzubeten. Aus der Ferne reisten drei Könige an, um Gottes Sohn zu huldigen. Endlich fanden auch sie zum Stall, die Hirten zogen langsam wieder auf ihre Felder, Josef stand zu Maria und dem Christuskind und über allem wachte Gottes Engel.

Weihnachtsbrief an die Mitglieder 2020

Da so viele Treffen im zurückliegenden Jahr ausfallen mussten, hat der Vorsitzende einen Weihnachtsbrief an die Mitglieder der Kolpingsfamilie geschrieben. Dazu kam eine Mutmach-Geschichte in den Umschlag.

Gottesdienst zum Kolping-Gedenktag 2020

Link zum Mitschnitt des Gottesdienstes
(YouTube-Kanal der Pfarreiengemeinschaft Plaidt)

Liturgischer Kirmesschoppen am 13.09.2020

Aktion "Mein Schuh tut gut!" 2019 und 2020

KOLPING sammelt wieder gebrauchte, aber noch tragbare Schuhe. Die Erlöse unterstützen die Arbeit des Kolpingwerks Deutschland wie die Förderung von Berufsbildungszentren oder den Jugendaustausch und internationale Begegnungen. Weitere Informationen: www.mein-schuh-tut-gut.de

Auch in Plaidt werden im Dezember Schuhe gesammelt.

Handyspendenaktion 2018 und 2019

Nicht mehr genutzte Handys spenden und Gutes tun: Die Kolpingjugend Plaidt ruft zu Handyspenden auf!

In unseren Handys bzw. Smartphones sind wertvolle Erze und Metalle verbaut – Rohstoffe, die oft unter menschenunwürdigen Bedingungen im Kongo abgebaut werden. In Deutschland gibt es schätzungsweise 124 Millionen nicht mehr gebrauchte Handys. Das Kolpingwerk Deutschland unterstützt als Kooperationspartner die Handyspendenaktion von missio und ruft zum Mitmachen auf.
Nähere Informationen im Internet unter: www.kolping.de/handyaktion

72-Stunden-Aktion 2019

Vom 23.-26. Mai 2019 hat die Kolpingjugend gemeinsam mit den Messdienern der Pfarreiengemeinschaft folgende Projektaufgabe realisiert:
"72 Stunden - Uns schickt der Himmel", bundesweite Sozialaktion des BDKJ, Projektaufgabe: "Gestaltet einen (mobilen) Gottesdienstraum im Pfarrheim Miesenheim!"

Zur Gruppenseite auf 72stunden.de

Nach dem Auftakt am Donnerstag in der Plaidter Pfarrkirche haben die Kinder und Jugendlichen a
m Freitag und Samstag gestrichen, gebastelt, gewerkelt und gebaut, unterstützt vom Elektroteam des Kirchengemeinderats und der Schreinerei Glabach aus Saffig.

Zur Einweihung am Sonntag kamen Eltern, Freunde und viele aus der Gemeinde.

Super ist's geworden! Danke an alle fleißigen und kreativen Hände!

Nacht der offenen Kirche 2018

Zwischen den musikalischen Bei- und Vorträgen konnten Besucher*innen Raum und Räume der Kirche in neuem Licht erkunden.

Ausstellungen: historische Fotos von der Kirche, liturgische Gewänder in der Sakristei, Lektionare und Monstranzen im Altarraum

Grundriss des himmlischen Jerusalem auf dem Zelebrationsaltar

Kolping kennenlernen: Zeitstrahl zum Leben und Wirken Adolph Kolpings und "Zitat-Blüten"