Galerie und Aktionen

Aufruf: Mein schönstes Kolping-Erlebnis!

Gleichberechtigung: Equal Pay Day 2020
Frühschicht in der Fastenzeit gestaltet von der Kolpingjugend

Die Frühschicht am 17.03.2020 wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Die von der Kolpingjugend vorbereiteten Texte stehen zum persönlichen Gebet hier als Download zur Verfügung (animierte PowerPoint-Präsentation oder PDF-Datei):
Gleichberechtigung: Equal Pay Day

Seid gesegnet und bleibt gesund!

Aktion "Mein Schuh tut gut!" 2019

KOLPING sammelt wieder gebrauchte, aber noch tragbare Schuhe. Die Erlöse unterstützen die Arbeit des Kolpingwerks Deutschland wie die Förderung von Berufsbildungszentren oder den Jugendaustausch und internationale Begegnungen. Weitere Informationen: www.mein-schuh-tut-gut.de

In Plaidt können Schuhe bis zum 23. Dezember 2019 in der Pfarrkirche abgegeben werden.

Handyspendenaktion 2018 und 2019

Nicht mehr genutzte Handys spenden und Gutes tun! Kolpingjugend Plaidt ruft zu Handyspenden auf!

In unseren Handys bzw. Smartphones sind wertvolle Erze und Metalle verbaut – Rohstoffe, die oft unter menschenunwürdigen Bedingungen im Kongo abgebaut werden. Die Menschen, die diese Stoffe aus dem Boden holen, sind oft schlimmster Gewalt ausgesetzt. Viele Menschen sind deshalb auf der Flucht oder versuchen zu fliehen.
In Deutschland gibt es schätzungsweise 124 Millionen nicht mehr gebrauchte Handys. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, diese Handys zu spenden und damit etwas Gutes zu tun. Das Kolpingwerk Deutschland unterstützt als Kooperationspartner die Handyspendenaktion von missio und ruft zum Mitmachen auf. Damit können wir die Situation der Menschen im Kongo verbessern und einen Beitrag zur Bekämpfung von Fluchtursachen leisten.
Die Schumacher, von Pidoll GbR in Köln ist der rechtliche Träger und Betreiber des Handy-Rücknahmesystems Mobile-Box. Sie führt die Handysammlung durch, bereitet geeignete Geräte für den Wiederverkauf auf und recycelt Handys, um die wertvollen Rohstoffe zu gewinnen. Ein Anteil des Erlöses geht zu gleichen Teilen an missio und das Kolpingwerk Deutschland. Das Kolpingwerk Deutschland unterstützt mit seinem Anteil die Bewusstseinsbildung für die Bekämpfung von Fluchtursachen; missio finanziert mit seinem Anteil Hilfsprojekte im Kongo.

Die Kolpingjugend Plaidt beteiligt sich an der Handyspendenaktion und hat eine Annahmestelle eingerichtet.
Nicht mehr gebrauchte, auch defekte Handys und Ladegeräte können abgegeben werden im Pfarrbüro Plaidt, Mühlenstraße 7, 56637 Plaidt: montags, mittwochs und freitags von 9:30 - 12:00 Uhr, dienstags und donnerstags von 15:00 - 17:00 Uhr.
Wer das Handy in einer bereitliegenden Tüte verpackt, kann bei dieser Aktion sogar ein faires Handy gewinnen.

Nähere Informationen im Internet unter: www.kolping.de/handyaktion

72-Stunden-Aktion 2019

Vom 23.-26. Mai 2019 hat die Kolpingjugend gemeinsam mit den Messdienern der Pfarreiengemeinschaft folgende Projektaufgabe realisiert:
"72 Stunden - Uns schickt der Himmel", bundesweite Sozialaktion des BDKJ, Projektaufgabe: "Gestaltet einen (mobilen) Gottesdienstraum im Pfarrheim Miesenheim!"

Zur Gruppenseite auf 72stunden.de

Auftakt am Donnerstag um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche

Am Freitag und Samstag haben die Kinder und Jugendlichen gestrichen, gebastelt, gewerkelt und gebaut - unterstützt vom Elektroteam des Kirchengemeinderats und der Schreinerei Glabach aus Saffig.

Zur Einweihung am Sonntag kamen Eltern, Freunde und viele aus der Gemeinde.

Super ist's geworden! Danke an alle fleißigen und kreativen Hände!

Nacht der offenen Kirche 2018

Zwischen den musikalischen Beiträgen und Vorträgen konnten Besucherinnen und Besucher Raum und Räume der Kirche in neuem Licht erkunden: Altarraum, Sakristei, Orgelempore ...

Verschiedene Stationen luden zum Verweilen ein: Ausstellung alter Fotos

Handyaktion von Missio in Kooperation mit dem Kolpingwerk